skip to content

Preisverleihung des Klaus Liebrecht-Preises 2022

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Hanspeter Schmidli, Prof. Dr. Ulrich Radtke, Dr. Leonie Violetta Brinker, Juliane Liebrecht, Dr. Corina Gebehart, Prof. Dr. Ansgar Büschkes, Dekan Prof Dr. Ir. Paul H.M. van Loosdrecht. Foto: Thorsten Martin

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln verleiht den Klaus Liebrecht-Preis 2022. Es wurden zwei ausgezeichnete Preisträgerinnen gekürt. Die Doktorarbeiten bestachen durch herausragende Forschungsleistungen und entsprachen in jeder Hinsicht den hohen Anforderungen des Gutachtengremiums.

Frau Dr. Corinna Gebehart erhält unter der Betreuung von Prof. Dr. Ansgar Büschges (Institut für Zoologie) den Klaus Liebrecht-Preis 2022 für ihre Doktorarbeit mit dem Titel: “Multimodal Proprioceptive Integration in Sensorimotor Networks of an Insect Leg”. Mit ihren Studien zur Verarbeitung multimodaler, propriozeptiver Signale im Nervensystem hat Frau Gebehart dieses hochaktuelle Thema in den Neurowissenschaften auf eine völlig neue Kenntnisebene gehoben.

Frau Dr. Leonie Violetta Brinker erhält unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Hanspeter Schmidli (Mathematisches Institut) den Klaus Liebrecht-Preis 2022 für ihre Doktorarbeit mit dem Titel: “Stochastic Optimisation of Drawdowns via Dynamic Reinsurance Controls”. Mit ihrer Arbeit leistet Frau Brinker einen wesentlichen Beitrag sowohl zur Forschung in der Mathematik als auch zu strategischen Entscheidungen in der aktuariellen Praxis.