skip to content

Preisverleihung des Klaus Liebrecht-Preises 2021

v.l.n.r. Dr. Jennifer Victoria Gerbracht (Preisträgerin 2020), Jule Freudenthal (Preisträgerin 2021), Dekan Prof. Dr. Ir. Paul H.M. van Loosdrecht, Dr. Christian Pascal Steinert (Preisträger 2021), Dr. Niels Ehlen (Preisträger 2020), Foto: Thorsten Martin

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln verleiht im  den Klaus Liebrecht-Preis 2021. Es wurde eine Preisträgerin und ein Preisträger gekürt. Die ausgezeichnete Masterarbeit sowie die Doktorarbeit bestachen durch herausragende Forschungsleistungen und entsprachen in jeder Hinsicht den hohen Anforderungen des Gutachtengremiums.

Jule Freudenthal erhält für Ihre Masterarbeit mit dem Titel: “Contrasting activity patterns of gut-associated parasites in sewage and wastewater treatment plants” unter der Betreuung von Prof. Dr. Michael Bonkowski (Ökologie, Institut für Zoologie) den Klaus Liebrecht-Preis 2021 für ihre beeindruckende bioinformatische Analyse und eine tiefgehende ökologische Interpretation von mikrobiellen Umweltdaten.

Dr. Christian Pascal Steinert erhält für seine Doktorarbeit mit dem Titel: “Fano Varieties and Fano Polytopes” unter der Betreuung von Prof. Dr. Peter Littlemann (Reine Mathematik) den Klaus Liebrecht-Preis 2021. Er  hat das von ihm selbst ausgewählte Thema seiner Dissertation eigenständig, kreativ und originell bearbeitet. Es ist ihm gelungen, sehr komplexe kombinatorische, algebraisch-geometrische und darstellungstheoretische Vorgänge mit den von ihm neu entwickelten Methoden zu kontrollieren und damit Ÿüberraschende Ergebnisse in einem sehr kompetitiven Forschungsgebiet zu erzielen.