Die Preisträger und Preisträgerinnen 2021 und ihre Arbeiten im Einzelnen
Die Preisverleihung fand am 29. September 2021 digital statt.
Fachpreise Biologie | |||
---|---|---|---|
1. Preis | Linus Molitor | Einhard-Gymnasium, Aachen | Der Covid-19-Impfstoff - Eine Analyse der Wirksamkeit des mRNA-Impfstoffes bei den aktuell aufgetretenen Mutationen |
2. Preis | Zong Xiang Hu | Gymnasium der Gemeinde Kreuzau | Reaktion von Escherichia coli auf die Anwesenheit von Lactose und Arabinose als Kohlenstoffquelle |
3. Preis | Johanna Ewald | St. Michael Gymnasium, Monschau | Untersuchungen zum Klimawandel: Kann man Artemia salina gegen zu starkes Cyanobakterienwachstum in aquatischen Ökosystemen einsetzen? |
Fachpreise Chemie | |||
---|---|---|---|
1. Preis | Maxim Konstantin Kaiser | Gymnasium Herkenrath, Bergisch Gladbach | Quantitative Nitrationenbestimmung in Gewässerproben im Schulversuch vor dem Hintergrund der gesetzlichen Grenzwerte |
2. Preis | Selin Durmus | Albert-Schweitzer-Gymnasium, Hürth | Die Bestimmung des Vitamin-C-Gehaltes in Früchten aus gepressten und gekauften Säften mit Hilfe der Iodometrie und der Vergleich mit den Literaturwerten |
3. Preis | Katharina Ernst | Gymnasium Herkenrath, Bergisch Gladbach | Phosphor-Rückgewinnung aus Modellklärschlamm |
Fachpreise Geographie | |||
---|---|---|---|
1. Preis | Marit Linnea Ewert | Inda-Gymnasium, Aachen | Ist die Wasserversorgung im Großraum Aachen langfristig gesichert? Simulation von Dürreszenarien am Beispiel der Wehebachtalsperre |
2. Preis | Susanna Steinbeck | Albertus-Magnus-Gymnasium, Bensberg | Different Infrastructure - Different Lives?! - A comparative Study of Teenagers' Lifestyles in Bergisch Gladbach and Prosper |
3. Preis | Smilla Pauline Weber | Erzbischöfliche Ursulinenschule, Köln | Was bleibt nach einem geschlossenen Tagebau? - Untersuchung der Auswirkung von Rekultivierungsmaßnahmen am Beispiel des Gebiets Ville |
Fachpreise Mathematik | |||
---|---|---|---|
1. Preis | Alan Yang | Albert-Schweitzer-Gymnasium, Hürth | Modellierung des Verlaufs einer viralen Pandemie mithilfe des SEIR-Modells an Hand eines fiktiven Beispiels |
2. Preis | Lars Wiegand | Gymnasium Zitadelle, Jülich | Fraktale in Experiment und Modellierung |
3. Preis | Tobias Meyer | Clara-Fey-Gymnasium, Schleiden | Lässt sich die Wahl der Verpackungen von Kondensmilch mithilfe mathematischer Modelle logisch erklären? (Verpackungsoptimierung verschiedenster Kodensmilchverpackungen) |
Fachpreise Physik | |||
---|---|---|---|
1. Preis | Marc Lausberg | Gesamtschule Niederzier/Merzenich | Funktionsweise einer Gauß-Kanone als elektromagnetischer Linearbeschleuniger mit Aufbau und Beschreibung einer Versuchsanlage |
2. Preis | Philipp Heining | Einhard-Gymnasium, Aachen | Antischall als Methode der Schallreduzierung - Theoretische Grundlagen und experimentelle Überprüfung |
3. Preis | Simon Job | Otto-Hahn-Gymnasium, Bensberg | Wirkung von Winglets - Wie beeinflusst die Ausprägung der Winglets das aerodynamische Flugverhalten unterschiedlicher Tragflächen? |