skip to content

Ablauf der Datenerhebung

Die Evaluation von Lehrveranstaltungen (LV) wird in regelmäßigen Abständen durch das Team Evaluation der Lehre (EdL) durchgeführt. Die Ergebnisse liefern den Lehrenden wertvolle Erkenntnisse zu ihrem Lehrangebot.

Phase Aufgaben
Vorbereitung
  • Fakultäts-QM erstellt Gesamtübersicht Evaluation (mit Studiengangskoordinator*innen und Team EdL auf Grundlage Klips Anmeldungen)
  • Studiengangskoordinator*innen informieren intern über Evaluation und Umfragezeiträume
  • Fakultäts-QM informiert Fachschaften über Auswahl zur Evaluationen
  • Studiengangskoordinator*innen/Lehrende stellen sicher, dass alle Studierende einer LV in Klips gepflegt sind - FRISTEN
  • Team EdL richtet Evaluation in EvaSys ein
Durchführung
  • Lehrende erhalten Erinnerung (EvaSys), erhalten Losungs-basierten Link mit QR-Code, informieren darüber in Ihrer LV, und stellen ggf. Zeit während der LV zur Verfügung
  • Studierende erhalten Losungs-basierten Link zur Teilnahme (EvaSys) an der Evaluation und werden an Teilnahme erinnert
  • Team EdL prüft Rücklaufquoten, prüft, aggregiert und anonymisiert Daten, und bereinigt ggf. Freitexte
Nachbereitung
  • Lehrende erhalten Evaluationseinzelbericht per E-mail (inkl. Freitext)
  • Lehrende & Studierende führen Feedbackgespräch innerhalb der LV (Handreichung wird mit Evasys E-Mail versendet)
  • Studiengangskoordinator*innen erhalten Evaluationseinzelberichte des Fachbereichs/Departments auf BSCW (ohne Freitext)
  • Fakultäts-QM veröffentlicht Evaluationsabschlussbericht für Fakultät (quantitative Auswertung, aggregiert je Department)