Preisverleihung des Klaus Liebrecht-Preises 2020

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln verlieh in diesem Jahr erneut den Klaus Liebrecht-Preis. Es wurden ein Preisträger und zwei Preisträgerinnen gekürt. Die ausgezeichnete Masterarbeit sowie die zwei Doktorarbeiten bestachen durch herausragende Forschungsleistungen und entsprachen in jeder Hinsicht den hohen Anforderungen des Gutachtengremiums.

Herr Niels Ehlen wurde für seine Masterarbeit im Fach Physik unter der Betreuung von Prof. Dr. Alexander Grüneis mit dem Titel „Spectroscopic Characterization of 1H-MoS2 and 1H-TaS2“, für die spektroskopische Untersuchung der elektronischen Eigenschaften atomar dünner Materialien, insbesondere 1H-MoS2 and 1H-TaS2 durch winkelaufgelöste Photoemission, Raman und Photolumineszenz ausgezeichnet..

Frau Dr. Ninja Braukmüller erhielt den Klaus Liebrecht-Preis 2020 für Ihre Doktorarbeit im Fach Mineralogie und Petrologie unter der Betreuung von PD. Dr. Frank Wombacher mit dem Titel „Volatile element depletion in Earth and carbonaceous chondrites”

Durch ihre Fähigkeit auf höchstem Niveau wissenschaftliche Fragestellungen effektiv zu bearbeiten, konnte Frau Braukmüller im Rahmen Ihrer Dissertation ein verbessertes Modell zur Zusammensetzung der Erde entwickeln und neue Einblicke in die Prozesse des frühen Sonnensystems gewinnen.

Frau Dr. Jennifer Victoria Gerbracht wurde für Ihre Doktorarbeit im Fach Genetik unter der Betreuung von Prof. Dr. Niels Gehring mit dem Titel „Analysis of post-transcriptional gene expression modulated by mRNA stability and RNA-binding proteins in human cells”ausgezeichnet.

Frau Gerbracht hat mit ihrer Dissertation einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis des RNA-Metabolismus geleistet. Mit außergewöhnlichem Engagement gewann sie neue Einblicke in die Vorgänge bei der Ribosomenbiogenese, die Funktion RNA-bindender Proteine und den Ablauf der zellulären Qualitätskontrolle.