Federico Tonielli Award

Federico Tonielli war Doktorand am Institut für Theoretische Physik und verstarb plötzlich und unerwartet im Juni 2020 im Alter von 27 Jahren. Er war ein leidenschaftlicher Charakter, ein kosmopolitischer Mensch und ein aufstrebender junger Wissenschaftler.

Der Preis wird zu seinem Gedenken gestiftet, um einem/r begabten Doktoranden/in oder Masterstudenten/in unserer Fakultät wissenschaftliche Reisen zu ermöglichen. Der Preis besteht aus einem Stipendium in Höhe von insgesamt 1500 EUR. Der/die erfolgreiche Kandidat/in wird von einem Ausschuss ausgewählt, der aus Vertreter/innen des Dekanats und des Instituts für Theoretische Physik besteht.

Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus einem Motivationsschreiben für die Reise, einem CV, einer kurzen Beschreibung des Promotionsvorhabens bzw. der Masterarbeit  und einem Empfehlungsschreiben des Betreuers/der Betreuerin.

Die Unterlagen sollten bis zum 01.05.2024 in einem pdf-Dokument per Email an Christine Benn (c.benn@uni-koeln) geschickt werden.