Dienstleistungen und Qualifikationen
Die Forschung hat das Potenzial, zu innovativen Ideen oder Produkten mit kommerziellem Wert zu führen. Sobald eine vielversprechende Idee oder ein vielversprechendes Produkt identifiziert wurde, gibt es zahlreiche Möglichkeiten es weiterzuentwickeln und es dann möglicherweise auf den Markt zu bringen.
Die Transferscouts der Fakultät sind die erste Anlaufstelle für Forschende, die Fragen zum Schutz von Forschungsergebnissen, zu praktischen Schritten der Nutzungsüberlassung an Dritte und zur kommerziellen Verwertung haben. Wir gewährleisten die Freiheit wissenschaftlicher Forschung an unserer Universität, helfen bei der Sicherung der Rechtsansprüche an dem durch Forschung entstandenen geistigen Eigentum und tragen zum Transfer von Ergebnissen zum Nutzen der Gesellschaft bei.
Wir begleiten Sie als Sparringspartner von der ersten Idee bis zur Umsetzung der Lösung.
Von der Idee zur Erfindung
Während Ihrer Forschung haben Sie oft spannende Erkenntnisse und Heureka-Momente. Manchmal kommt Ihr kreativer Geist auf Ideen, die vielleicht nicht einmal direkt mit Ihrer Forschung zu tun haben. Diese könnten in die Phase der Ideenfindung fallen, sind aber noch keine Erfindung und noch weiter davon entfernt, eine Innovation zu sein.
Die WIPO definiert eine Erfindung als ein Produkt oder ein Verfahren, das eine neue Art, etwas zu tun, oder eine neue technische Lösung für ein Problem bietet.
Wenn Sie glauben, etwas Spannendes entdeckt zu haben, oder über eine neue Idee sprechen möchten, helfen wir Ihnen bei der Bewertung ihres Innovationspotenzials. Besprechen Sie diese vertraulich mit uns, bevor Sie Ihre Ergebnisse veröffentlichen. Wir werden in einem kurzen Gespräch klären, ob Ihre Erkenntnisse die Chance haben, eine Erfindung zu sein und daher patentiert werden könnten, oder ob es Ihnen freisteht, Ihre Erkenntnisse mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit zu teilen und weiterzuentwickeln.
- Der erste Schritt besteht darin, uns mitzuteilen, warum Sie glauben, dass Ihre Idee kommerziell interessant sein könnte; wir werden dann prüfen, ob wir mit Ihnen zusammenarbeiten können, um sie in eine für die Industrie oder Investoren attraktive Möglichkeit zu verwandeln.
- Es ist nie zu früh, mit uns Kontakt aufzunehmen. Ganz gleich, ob Sie eine Idee haben, die noch in den Kinderschuhen steckt, ob Sie Forschungsergebnisse haben, die bereits kommerzielles Interesse geweckt haben, oder ob Sie einfach nur mehr über die Vermarktung von Forschungsergebnissen erfahren möchten - wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
- Sobald Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, vereinbaren wir mit Ihnen ein vertrauliches Gespräch über Ihre Idee. Dieses Gespräch ist der erste Schritt, um herauszufinden, wie wir zusammenarbeiten können, um Ihre Idee in eine für die Industrie oder Investoren attraktive Möglichkeit zu verwandeln.
- Während dieses Gesprächs werden wir mit Ihnen erkunden:
- Worum es sich bei Ihrer Idee handelt und warum Sie glauben, dass sie kommerziell interessant sein könnte
- Welches besondere technische, kommerzielle oder soziale Problem Ihre Idee löst
- wie groß die Nachfrage nach einer Lösung für dieses Problem ist
- Welche Art von Organisation Ihre Idee nutzen könnte, um wirtschaftlich erfolgreicher zu werden
- Ob Ihre Idee etwas ähnlich ist wie etwas, das bereits existiert, und wie Ihre Idee einen zusätzlichen Nutzen bringen könnte
- Wie Sie die Idee weiterverfolgen möchten
Von der Erfindung zur Innovation
Nicht jede Erfindung oder neuartige Erkenntnis ist unbedingt schutzfähig oder patentierbar. Eine Erfindung muss einen praktischen Nutzen haben und etwas Neues bieten, das nicht zum bestehenden Wissensbestand auf dem betreffenden technischen Gebiet gehört.
Von der Innovation zum Risiko
Wenn es sich um eine Geschäftsidee handelt, an der wir gemeinsam arbeiten können, werden wir Sie nach den zugrunde liegenden Forschungsergebnissen fragen. So können wir gemeinsam ein Verständnis dafür entwickeln, welchen Nutzen die Idee haben könnte und welche Art von Organisationen diesen Nutzen schätzen würden.
Wir helfen Ihnen bei der Analyse des kommerziellen Umfelds, um Informationen über die Attraktivität der Vorteile Ihrer Idee auf dem Markt zu sammeln.
Gemeinsam mit Ihnen werden wir untersuchen, welche Unternehmen daran interessiert sein könnten. Dazu gehört auch die Überprüfung der Wettbewerbslandschaft und die Untersuchung potenzieller Wettbewerber, die bereits auf dem Markt sind.
Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine für Sie geeignete Vermarktungsstrategie zu entwickeln und Ihre Idee zu einer für den Markt interessanten Möglichkeit zu machen.
Dies kann Folgendes beinhalten:
- Entwicklung eines Prototyps
- weitere Marktbewertung
- Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Strategie für geistiges Eigentum
- Vermarktung der Vorteile der Möglichkeit
- Unterstützung bei der Beantragung zusätzlicher "translationaler" oder Frühphasenfinanzierung (von Forschungsräten, Wohltätigkeitsorganisationen und anderen Einrichtungen)
- Unterstützung bei der Gründung eines Spin-out-Unternehmens.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, können wir Sie mit den Start-Up Coaches des Gründerzentrums der Universität zu Köln in Kontakt bringen, die Ihnen bei der Erstellung eines Geschäftsplans helfen.
Wir können Sie bei der Suche nach der richtigen Finanzierung für Ihr Projekt unterstützen und Ihnen Feedback zu Ihren Anträgen geben
Kontakt zu Mentoren und Partnern
Wir sind gut vernetzt und haben viele regionale Partner, von der Industrie bis zu Investoren, die als Partner oder Mentoren fungieren können und wertvolle Einblicke geben können, wenn Sie Ihre Forschung in Richtung Anwendung entwickeln wollen.
Prototyping
Wenn Sie Ihre Forschung in die Praxis umsetzen wollen, kann ein Prototyp nützlich sein, um mit bestimmten Funktionen zu experimentieren und Ihr Produkt zu testen. Das Gründerzentrum der Universität zu Köln ist mit einem Makers Space und Personal ausgestattet, das Ihnen bei der Konzeption und Entwicklung hilft
Inkubatoren & Wettbewerbe
Wenn Sie Ihre Ideen entwickeln oder vor Investoren pitchen möchten, gibt es einige interessante Inkubatoren und Wettbewerbe, zu denen wir Sie gerne beraten
Unterstützung für gemeinnützige Organisationen
Wenn Sie eine Idee ohne kommerziellen Fokus entwickeln möchten, können wir Ihnen natürlich auch dabei helfen, die richtige Finanzierung und den richtigen Partner zu finden.
Transferscouting-FAQs
Für wen ist das Serviceangebot?
Unser Angebot richtet sich an alle, die an der Universität zu Köln studieren oder arbeiten.
Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Idee oder Ihr Forschungsprojekt das Potenzial hat, zur Anwendung zu kommen, schicken Sie uns eine E-Mail und wir vereinbaren einen kurzen Termin. Gerne informieren wir Sie auch über Transfermöglichkeiten im Allgemeinen oder über Fördermöglichkeiten im Anwendungsbereich.
Wie können die Transferscouts mich unterstützen?
Transferscouts sind die erste Anlaufstelle für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Forschungsergebnisse in die Anwendung übertragen wollen. Mit dem Team des Gateway Excellence Start-up Centers der Universität zu Köln, Abteilung Forschungsmanagement (Abt. 7) und in Zusammenarbeit mit externen Partnern unterstützen wir die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät dabei, wissenschaftliche Innovationen in kommerzielle und sozialunternehmerische Tätigkeiten münden zu lassen.
Wir unterstützen Sie gerne in allen Fragen des Transfers:
- Hilfe bei der Entwicklung von Transferprojekten
- Förderungsmöglichkeiten
- Intellektuelles Eigentum
- Vermittlung von Kontakten zu relevanten Partnern aus Industrie und Wissenschaft
Wann sollte ich einen Transferscout kontaktieren?
So früh wie möglich. Als Transferscouts sind wir frühzeitig Ihr Sparringspartner. Wir helfen, erste Ideen zu innovativen Projekten weiterzuentwickeln oder unterstützen Sie bei der Einwerbung von Fördermitteln für risikoreiche Projekte. Wir helfen auch, Ihre Ideen gemeinsam mit Abt.75 zu schützen und verhelfen Ihrer Wissenschaft zu einer breiten Öffentlichkeitswirkung.
Um Sie bestmöglich zu unterstützen, ist es für uns wichtig, so früh wie möglich eingebunden zu werden. Wir freuen uns immer über ein kurzes Gespräch bei einem Kaffee und lernen Sie und Ihre spannende Wissenschaft kennen.
Wie unterstützt Gateway Ausgründungen?
Wir unterstützen Sie von der ersten Idee über den gesamten Gründungsprozess. Wir helfen bei der ersten Bewertung und Diskussion Ihrer Geschäftsidee, unterstützen Sie bei den Verwertungsmöglichkeiten, der Patentanmeldung, der Vermittlung von Netzwerkpartnern und in der Finanzierungsphase.
Wir arbeiten in interdisziplinären Teams, um unser gesamtes Know-how und unsere Expertise einzubringen.