Anmeldung von Promotionsprojekten aus Arbeitsgruppen der Medizinischen Fakultät

Für ein Promotionsprojekt, das in einer Arbeitsgruppe der Medizinischen Fakultät bearbeitet werden soll, ist die Zulassung als Doktorand*in im gemeinsamen Promotionsstudiengang der Medizinischen Fakultät und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, IPMM, beim Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät zu beantragen (für Ausnahmen siehe Anmerkung A). Die Beratung erfolgt ausschließlich durch Herrn Dr. Christoph Aszyk (Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät).

Nach Zulassung zum IPMM-Promotionsstudienprogramm (bzw. IPHS-Promotionsstudienprogramm der Medizinischen Fakultät) ist ein Wechsel zum Dr. rer. nat. Programm der Math.-Nat. Fakultät nur im Ausnahmefall, bei einem rein mathematisch/informatisch oder naturwissenschaftlichen Promotionsprojekt und mit entsprechender Empfehlung des IPMM-Promotionsausschusses möglich. Sofern dies angestrebt wird, ist das Folgende zu beachten und frühzeitig vorzubereiten:

1. Bei der Registrierung in Docfile wird nur die Medizinische Fakultät und die Promotionsordnung IPMM ausgewählt. Diese Docfile-Registrierung muss vor oder zu Beginn der Bearbeitung des Promotionsprojektes erfolgen.
  2. Parallel zum IPMM-Antragsverfahren und gegebenenfalls vor der Auswahlsitzung des IPMM-Promotionsausschusses ist die Registrierung eines Thesis Advisory Committee (TAC) bei der Graduiertenschule (GSfBS, CGSC, Graduiertenschule Mathematik/Informatik; siehe Anmerkung B) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Arbeiten am Promotionsprojekt erforderlich. Die Registrierungsbestätigung ist in der D-Akte zu hinterlegen (GS-Registration.pdf). Hinweis: Die Registrierung bedeutet noch keine Mitgliedschaft in der Graduiertenschule.
  3. Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Arbeiten am Promotionsprojekt (gegebenenfalls vor der Auswahlsitzung des IPMM-Promotionsausschusses) ist ein "Project Proposal" und das "Protokoll eines TAC-Meetings" in der Docfile D-Akte zu hinterlegen (Project-proposal.pdf und TAC-Protokoll1.pdf).
  4. Nach Erhalt der Empfehlung des Promotionsprojektes durch den IPMM-Promotionsausschuss für das Dr. rer. nat. Programm der Math.-Nat. Fakultät ist das Antragsformular  "Antrag auf Zulassung als Doktorand*in der Math.-Nat. Fakultät" (mit allen Unterschriften, siehe Anmerkung C) in der Docfile D-Akte zu hinterlegen (MNF-AaZ.pdf).
  5. Sobald alle notwendigen Dokumente (Schritte 2 bis 4 und Anmerkung D) in der Docfile D-Akte hinterlegt sind muss der Koordinator des IPMM, Herr Dr. Christoph Aszyk (Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät) schnellstmöglich (jedoch spätestens innerhalb von 3 Monaten nach der Auswahlssitzung des IPMM Promotionsausschusses) darüber informiert werden.

Sind die obigen Punkte 1 bis 5 erfüllt, so überstellt das Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät die Docifle-Akte zum Promotionsbüro der Math.-Nat. Fakultät. Das Promotionsbüro der Math.-Nat. Fakultät überprüft die formalen und fachlichen Zugangsvoraussetzungen (z.B. liegt ein für das Promotionsfach fachlich einschlägiger, konsekutiver Masterabschluss vor, ist das Betreuungsrecht der Professor*innen und/oder Arbeitsgruppenleiter*in passend, sind die Bedingungen für die Graduiertenschulmitgliedschaft erfüllt). Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird eine Zulassung mit der Verpflichtung zur Immatrikulation im angegebenen Promotionsstudiengang ausgestellt. Die Zulassung kann vorbehaltlich und mit Auflagen verbunden sein, die als Studienleistung fristgerecht zu erbringen sind, sofern der Masterabschluss nur eingeschränkt fachlich einschlägig ist.

Erst nach Erhalt der Zulassung als Doktorandin oder Doktorand der Math.-Nat. Fakultät und Immatrikulation in den Promotionsstudiengang der Math.-Nat. Fakultät, kann die Aufnahme als Mitglied der fachspezifischen Graduiertenschule erfolgen.

Anmerkungen

A) Ausgenommen sind lediglich Arbeitsgruppen von Professor*innen der Medizinischen Fakultät, die auch Mitglied der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät oder in der Math.-Nat Fakultät generell betreuungsberechtigt sind. In diesem Fall erfolgt der Antrag kann der Antrag auf Zulassung zum Dr. rer. nat. Programm direkt gestellt werden (siehe "Anmeldung von Promotionsprojekten")

B) Die aktive Mitgliedschaft in der fachspezifischen Graduiertenschule ist verpflichtend. Die Promotionsfach-spezifische Graduiertenschule ist die GSfBS bei den Promotionsfächern Biologie und Computational Biology; die CGSC bei den Promotionsfächern Biochemie und Chemie; die Graduiertenschule Mathematik/Informatik beim Promotionsfach Informatik.

C) Im Formular "Antrag auf Zulassung als Doktorand*in der Math.-Nat. Fakultät" muss folgendes angegeben werden:

5.1. die/der Arbeitsgruppenleiter*in als Betreuer*in,

5.2. gegebenenfalls ein/e Professor*in der Medizinischen Fakultät als formal Betreuende*r (nur sofern die/der Arbeitsgruppenleiter*in kein/e Hochschullehrer*in der Med. Fakultät oder kein/e in der Math.-Nat Fakultät im Einzelfall betreuungsberechtigte*r Gruppenleiter*in ist)

5.4. ein/e Professor*in der Math.-Nat. Fakultät, die/der das Promotionsfach vertritt und zusagt, gegebenenfalls als Zweitgutachter*in der Dissertation mitzuwirken.

Der Antrag auf Zulassung muss vollständig unterzeichnet sein (Unterschrift die/des Antragstellenden, die/der Betreuer*in, gegebenenfalls die/der "formale Betreuer*in", die/der Professor*in der Math.-Nat. Fakultät und die/der Koordinator*in der Promotionsfach-spezifischen Departments Graduiertenschule).

D) Notwendige Dokumente die in der Docfile D-Akte zu hinterlegen sind:

MNF-AaZ.pdf (Antrag auf Zulassung als Doktorand*in der Math.-Nat. Fakultät" mit allen Unterschriften)

GS-Registration.pdf (Registrierungsbestätigung der fachspezifischen Graduiertenschule)

Project-proposal.pdf

TAC-Protokoll1.pdf