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Akkreditierungskommission

Die Akkreditierungskommission ist eine vom Rektorat eingesetzte, unabhängig agierende Kommission. Sie berät das Rektorat in internen Akkreditierungsverfahren im Rahmen der Qualitätssicherung von Studiengängen. Ihre Zusammensetzung ist in der Grundordnung der Universität zu Köln (AM 29/2021) festgelegt.

Nach durchgeführtem QM-Dialog im Studiengang gehen Gutachten (und ggf. Stellungnahme des Fachs) an die Akkreditierungskommission. Unter Berücksichtigung der Kriterien nach StudakVO NRW und Beratung über die Schlüssigkeit des Gutachten, ggf. Stichhaltigkeit der Stellungnahme und Prüfung hinsichtlich Auflagen und Empfehlungen spricht diese eine Entscheidungsempfehlung aus, die dem Rektorat zur Beschlussfassung dient.

Rektorat

Das Rektorat akkreditiert durch Beschlussfassung den Studiengang auf Empfehlung der Akkreditierungskommission, ggf. mit Empfehlungen und Auflagen.